Karriere

Sachbearbeitung Verkehrsregelung (EG 9b / A 10)

Beim Landkreis Northeim ist im Fachbereich 24 Straßenverkehr zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle in der

Sachbearbeitung Verkehrsregelung - Entgeltgruppe 9b TVöD / Besoldungsgruppe A 10 NBesG -

zu besetzen.

Die Stelle beinhaltet im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:

  • Anträge auf verkehrsbehördliche Anordnungen bearbeiten
  • Vorbereitung, Koordination und Durchführung von Ortsterminen
  • Treffen verkehrsbehördlicher Entscheidungen mit Anordnung und Ausfertigung der Verkehrszeichenpläne
  • Durchführung regelmäßiger Verkehrs- und Signalschauen
  • Fachaufsicht über die Städte Einbeck und Northeim; Festlegung von Ortsdurchfahrtsgrenzen
  • Verkehrsbeschilderung im Rahmen der Radewegeführung und Amphibienwanderung
  • Unfallanalyse und Teilnahme an Sitzungen der Verkehrsunfallkommission

Hinweise zur Arbeitszeit und Telearbeitsgeeignetheit:

Die Arbeitszeit beträgt 19,5 bzw. 20 Stunden wöchentlich. Der Arbeitsplatz ist nicht telearbeitsgeeignet.

Geforderte Qualifikationen:

Bewerben können sich beamtete Personen mit der Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst), Fachrichtung Allgemeine Dienste. Ebenfalls bewerben können sich Personen, die über die Ausbildung zur* bzw. zum* Verwaltungsfachangestellten* verfügen und die zweite Angestelltenprüfung abgelegt haben.

Es können sich auch Beschäftigte bewerben, die nicht die Voraussetzung der zweiten Angestelltenprüfung erfüllen, sich aufgrund ihrer bisherigen beruflichen Erfahrungen aber die Wahrnehmung dieser Stelle zutrauen und tarifrechtlich von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht befreit sind. Die Bewerber*innen sollten bereits mehrjährig höherwertige Tätigkeiten nach der Entgeltgruppe 9a wahrgenommen haben.

Bewerber*innen müssen über gute Anwendungskenntnisse in den MS-Office-Programmen verfügen.

Die Aufgabenerledigung erfordert ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft. Eine ausgeprägte Auffassungsgabe wird ebenso erwartet wie Teamfähigkeit und Beratungskompetenz.

Sonstige Hinweise:

Der Besitz eines Führerscheins der Klasse B (ehem. Führerscheinklasse 3) und die Bereitschaft, den privaten Pkw für dienstliche Fahrten gegen Zahlung einer Kilometerentschädigung einzusetzen, ist wünschenswert.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren:

Schwerbehinderte und den schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie durch Frau Tanja Brandes unter der Rufnummer 05551/708-540 oder zum Bewerbungsverfahren durch Frau Jessica Langer unter der Rufnummer 05551/708-652.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist, reichen Sie Ihre elektronische Bewerbung unter www.landkreis-northeim.de/karriere bitte bis zum 24. Februar 2019 mit Lebenslauf, Ausbildungsabschlüssen und sonstigen Nachweisen ein (Betätigung der Schaltfläche „Jetzt bewerben“).

Bewerbungen, die per E-Mail oder auf dem Postweg eingereicht werden, werden nicht zugelassen.