Aktuelles

  • Seite 2 von 6

Die Boulebahn in Sievershausen wurde offiziell eröffnet. Rouven Ziegeler (Projektzuständiger), Günther Kelter (Ortsbürgermeister), Kerstin Pohl (Dorfmoderation Sievershausen), Rainer Koch (Dorfmoderation Sievershausen), Landrätin Astrid Klinkert-Kittel

09.07.2021

11_0_Wirtschaft

Eröffnung einer Boulebahn im Ortskern von Sievershausen

Eine Initiative der Dorfmoderation am Solling e.V.

In Sievershausen gibt es einen neuen attraktiven Treffpunkt für die Einwohner*innen: Anfang Juli konnte die Boulebahn offiziell eröffnet werden. Das Projekt konnte im Rahmen der „Dorfmoderation“ als größtes Projekt umgesetzt werden.

Pastor Carsten Schiller und Landrätin Astrid Klinkert-Kittel bei der Begutachtung des Backhauses. Regina Gruhne und Simone Stengel (Kirchenvorstand), Annette Muhs (Regionalmanagement Landkreis Northeim) und Kerstin Ahlborn

09.07.2021

11_0_Wirtschaft

Kirchengemeinde Schönhagen schafft Übernachtungsmöglichkeiten für Pilger

Landrätin begutachtet Baufortschritt in Schönhagen

Seit 2006 ist die Kirchengemeinde Schönhagen eine offizielle Nebenstrecke des Pilgerwegs Loccum-Volkenroda. Seitdem empfängt die Gemeinde jedes Jahr viele Pilger, die auf dem Weg unterwegs sind. Um den Pilgern eine ansprechende Übernachtungs-, und Erholungsmöglichkeit zu schaffen, wurde nun damit begonnen das Backhaus zu einer Unterkunft umzubauen, das Gemeindehaus mit einem Duschbad zu versehen und das Kirchengelände mit Ruheplätzten auszustatten.

Das Bild zeigt Landrätin Astrid Klinkert-Kittel mit einem Leineschaf vom internationalen Schulbauernhof

28.06.2021

11_0_Wirtschaft

Unterstützung der Tiere des Internationalen Schulbauernhofes in Hardegsen

Landrätin besucht Ihre Patentiere

Bereits seit einem Jahr hat Landrätin Astrid Klinkert-Kittel die Tierpatenschaft für zwei Leineschafe übernommen und unterstützt damit den Internationalen Schulbauernhof in Hardegsen. „Ich freue mich sehr, dass ich durch meine Patenschaft zum Erhalt dieser alten, vom Aussterben bedrohten Schafrasse beitragen kann.“ erklärt die Landrätin.

Mann mit Smatphone in der Hand

15.06.2021

11_0_Wirtschaft

Fachkräftemarketing für Südniedersachsen

Südniedersachsen erarbeitet aktuell die Strategie für ein regionales Fachkräftemarketing. Neben der Gewinnung und dem Halten qualifizierter Fachkräfte soll auch die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes gesteigert und die regionale Imagebildung gefördert werden. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen können von diesen Aspekten profitieren.

Logo Landkreis Northeim

07.06.2021

11_0_Wirtschaft

Zustimmung zur Digitalisierungsstrategie „Die Zukunft ist l@ndlich“

Kreistagssitzung am 4. Juni 2021

Der Kreistag hat am vergangenen Freitag der Digitalisierungsstrategie für den Landkreis Northeim zugestimmt. „Die Zukunft ist l@ndlich“, lautete der Arbeitstitel unter dem Landrätin Astrid Klinkert-Kittel die Digitalisierung der Kreisverwaltung vorantreiben möchte. Nach der Zustimmung des Kreistages sollen nun die notwendigen Schritte zur Umsetzung der Strategie eingeleitet werden.

Logo Landkreis Northeim

07.06.2021

11_0_Wirtschaft

Dezernentin Julia Gottlieb vertritt Landkreis im Aufsichtsrat der Landesgartenschau und Ausschuss für Schule und Sport erhält neue Gruppenvertretung

Sitzung des Kreistages am 4. Juni 2021

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am Freitag beschlossen, dass die Dezernentin Julia Gottlieb als neue Vertreterin des Landkreises Northeim in den Aufsichtsrat der Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH entsandt wird. Außerdem ist Andre Joel, (Berufsbildende Schulen Einbeck) nach der vom Kreistag festgestellten Umbildung des Ausschusses für Schule und Sport als Gruppenvertreter der Schüler*innen an Berufsbildenden Schulen neues Ausschussmitglied.

Das ist ein Schmuckbild. Das Bild zeigt einen Vater mit seinem Sohn am Arbeitsplatz.

31.05.2021

11_0_Wirtschaft

Unternehmerfrühstück am 23. Juni

Anmeldung und Information zum Unternehmerfrühstück mit Preisverleihung am 23. Juni 2021

Das nächste Unternehmerfrühstück, das am Mittwoch, dem 23. Juni 2021 von 8:00 – ca. 10:00 Uhr im Golfrestaurant Levershausen stattfindet, steht ganz im Zeichen der Preisverleihung für den Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen im Landkreis Northeim“.

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel überreicht Preisgelder und Urkunden an die ersten Preisträger*innen des Gründungspreises; das Foto zeigt v. l. n. r. :  Holger Missling (Wirtschaftsförderung Landkreis Northeim), Landrätin Astrid Klinkert-Kittel sowie die

28.05.2021

11_0_Wirtschaft

Erstmals „Gründungspreis Landkreis Northeim“ verliehen

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel gratuliert den Preisträger*innen

Am Donnerstag wurde erstmals der „Gründungspreis Landkreis Northeim“ verliehen. Die Preisverleihung hat Landrätin Astrid Klinkert-Kittel im Rahmen der zweiten „Business Night Northeim“ vorgenommen.

Mann mit Smatphone in der Hand

06.05.2021

11_0_Wirtschaft

Erster Gründungspreis im Landkreis Northeim

Preisverleihung am 27. Mai 2021

Noch im Mai soll zum ersten Mal der „Gründungspreis Landkreis Northeim“ verliehen werden. Die Preisverleihung wird im Rahmen der „2. Business Night“ erfolgen.

Mann mit Smatphone in der Hand

06.04.2021

11_0_Wirtschaft

Innovationsforum Recyclingregion Harz

Gemeinsam Herausforderungen meistern

Am 29. und 30. April 2021 haben kleine und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit, sich beim Innovationsforum Recyclingregion Harz nachhaltige Unternehmenskontakte zu erschließen

Symboldbild: Eine Frau trifft verschiedene Menschen in einer Online-Videokonferenz

31.03.2021

11_0_Wirtschaft

Unternehmerfrühstück am 21. April

Veranstaltung findet wieder online statt.

Beim nächsten Online-Unternehmerfrühstück werden Videokonferenzen und die entsprechenden Tools näher beleuchtet und verglichen. Nicht zu kurz kommt dabei die Frage danach, wie vor der Kamera ein souveräner Auftritt gelingt.

Schmuckbild: Ein Mann hält ein Plakat hoch, auf dem er innovative Ideen und Netzwerke aufgezeichnet hat.

18.03.2021

11_0_Wirtschaft

Innovationspreis des Landkreises Göttingen

Bewerbungsfrist bis 15. Mai 2021

Unter dem Motto "Perspektiven erkennen - Fortschritt wagen" ist der Innovationspreis des Landkreises Göttingen in die 19. Runde gestartet.

Symbolbild: Menschen lernen gemeinsam

29.01.2021

11_0_Wirtschaft

Unternehmerfrühstück am 17. Februar

Veranstaltung findet wieder online statt.

Aktive Personalentwicklung durch kostenlose berufsbegleitende Weiterbildung und Digitalisierung in der Ausbildung sind die Themen bei der nächsten Onlineveranstaltung.

Schilder mit den Aufschriften Opportunities, Company, Vision etc.

26.01.2021

11_0_Wirtschaft

Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen im Landkreis Northeim“ 2021

Unternehmen können sich noch bis zum 14. Februar bewerben

Mann mit Smatphone in der Hand

21.01.2021

11_0_Wirtschaft

4. Teil der 2. Südniedersachsenkonferenz

„Kultur- und Kreativwirtschaft in Südniedersachsen“

Die Südniedersachsenkonferenz geht nach ihrem er-folgreichen Start im Jahr 2019 in die zweite Runde: Die regionale Strate-giekonferenz findet pandemiebedingt von November 2020 bis Januar 2021 als vierteilige Online-Veranstaltungsreihe mit Best-Practices, Impuls-vorträgen und Vision Talks statt. Sie richtet sich an Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen.

  • Seite 2 von 6
zurück