Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Sozialhilfe)

Allgemeine Informationen

Wenn Ihre Einkünfte im Alter (Rente) oder bei voller Erwerbsminderung nicht für den notwendigen Lebensunterhalt ausreichen, können Sie die Grundsicherung beantragen.

An wen muss ich mich wenden?

Zuständig ist der Fachbereich 35 - Soziale Leistungen des Landkreises Northeim.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Leistungen der Grundsicherung beginnen mit der Antragstellung. Für Zeiträume vor dem Antrag gibt es keine Nachzahlungen.

Die Grundsicherungsleistung wird regelmäßig für 12 Kalendermonate bewilligt und dann überprüft.

Ändern sich im Bewilligungszeitraum die persönlichen oder finanziellen Verhältnisse, sind die Änderungen mitzuteilen. Erhöhte Leistungen werden frühestens vom Ersten des Monats gezahlt, in dem die Änderungsmitteilung erfolgt ist. Deshalb ist es wichtig, Änderungen, wie beispielsweise eine Mieterhöhung, sofort mitzuteilen.

Was sollte ich noch wissen?

Seit Inkrafttreten der "Hartz IV"-Reform zum 1. Januar 2005 erhalten erwerbsfähige Personen, die sich in einer wirtschaftlichen Notlage befinden, Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) - Grundsicherung für Arbeitssuchende. Zu beantragen sind diese Leistungen beim Jobcenter Landkreis Northeim.

Dauerhaft erwerbsunfähige Personen sowie Personen, die das 65. Lebensjahr vollendet beziehungsweise die Altersgrenze gemäß § 41 Absatz 2 SGB VII erreicht haben, erhalten finanzielle Unterstützung nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) Zwölftes Buch (XII) - Sozialhilfe.

Anlaufstelle für die Beratung und Beantragung dieser Leistungen ist der Fachbereich 35 - Soziale Leistungen
des Landkreises Northeim

Dort werden Sie über Ansprüche beraten, Anträge werden entgegengenommen, mögliche Leistungen bewilligt und gezahlt.

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