Der Sozialpsychiatrische Dienst ist ein wesentlicher Baustein der gemeindenahen Versorgung psychisch Kranker. Nach dem Niedersächsischen Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen für psychisch Kranke (NPsychKG) hat er den Auftrag, den betroffenen Personen und ihren Angehörigen Hilfen anzubieten oder zu vermitteln.
Um diese Aufgaben zu erfüllen, arbeitet der Sozialpsychiatrische Dienst mit niedergelassenen Ärzten, psychiatrischen Krankenhäusern und Abteilungen, Tageskliniken und -stätten, Einrichtungen des betreuten Arbeitens und Wohnens und anderen Institutionen zusammen (siehe unten Sozialpsychiatrischer Plan). Der Sozialpsychiatrische Dienst koordiniert als Geschäftsführung die Arbeit im Sozialpsychiatrischen Verbund.
Der Sozialpsychiatrische Dienst bietet Unterstützung durch vorbeugende, begleitende und nachsorgende Betreuung bei psychischen Erkrankungen, Vermittlung und Koordination von Hilfen sowie Krisenintervention bei akuten psychischen Problemen.
Das Team des Sozialpsychiatrischen Dienstes besteht aus einer Ärztin, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen und einer Verwaltungsangestellten.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Die Beratung ist kostenlos.
Damit genügend Zeit zur Verfügung steht, sollten Gesprächstermine vorher vereinbart werden.
+++ Hilfe in der besonders belastenden Situation während der Corona-Krise +++
Was uns jetzt gegen die Ausbreitung des Coronavirus hilft, bedeutet für viele eine hohe emotionale und psychische Belastung. Um in der nächsten Zeit nicht nur körperlich, sondern auch psychisch gesund zu bleiben, haben wir hier einige Informationen für Sie zusammengestellt:
Sozialpsychiatrischer Verbund
Während sich der Sozialpsychiatrische Dienst um die Beratung und Vermittlung Betroffener kümmert, vernetzen sich im Sozialpsychiatrischen Verbund verschiedene Akteure, um das Hilfsangebot für Betroffene zu verbessern. Die Geschäftsführung liegt beim Sozialpsychiatrischen Dienst des Landkreises Northeim.
Mehr Infos zum Verbund sowie aktuelle Termine finden Sie hier.