Aktuelles

  • Seite 1 von 5

Plakat Crowdfunding Contest

26.08.2021

11_0_Wirtschaft

Crowdfunding Contest

Ideenbeweger-Wettbewerb für Südniedersachsen

Die besten Starter*innen werden mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 5.000 Euro prämiert!

Das Bild zeigt Menschen die zusammen arbeiten.

12.08.2021

11_0_Wirtschaft

Unternehmerfrühstück am 15. September 2021

Sind Sie und Ihr Unternehmer für den Notfall gewappnet? Unfälle, Krankheiten oder andere Unglücke können leider jederzeit eintreten. In jedem Unternehmen sollte es daher einen Notfallplan geben um den Betrieb und alle Beteiligten vor unnötigem Schaden zu bewahren.

Dr. Markus Reinhold und Landrätin Astrid Klinkert-Kittel mit den beiden Fachreferenten Dr. Bernd Schieche und Prof. Dr. Wolfgang Viöl

27.07.2021

11_0_Wirtschaft

Plasma für Life – Plasmatechnologien aus Südniedersachsen/ Göttingen

Networking für Unternehmen im Landkreis Northeim

Am Donnerstag, 22. Juli, haben sich auf Einladung der Wirtschaftsförderung des Landkreises Northeim, der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) und des SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) Unternehmensvertreter aus dem Landkreis Northeim in Levershausen getroffen.

Logo Landkreis Northeim

23.07.2021

11_0_Wirtschaft

LAG beschließt Förderung für vier Projekte

Julia Gottlieb ist neue Vorsitzende

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) hat sich am 13.07.2021 in Einbeck-Iber seit einem Jahr wieder persönlich getroffen, um u. a. Fördergelder für vier neue Projekte zu beschließen. Erstmalig hat Julia Gottlieb, Leiterin des Dezernats Bauen und Umwelt des Landkreises Northeim, die Sitzung geleitet. Sie hat den Vorsitz turnusgemäß von Bürgermeister Uwe Ahrens (Katlenburg-Lindau) übernommen.

Logo Landkreis Northeim

21.07.2021

05_0_Soziales

Erhöhung der institutionellen Förderung von Tafelläden

Sitzung des Kreistages am 16. Juli 2021

Am Freitag hat der Kreistag zugestimmt, die Tafelläden mit zusätzlichen Fördermitteln zu unterstützten.
Aktuell erhalten die fünf im Kreisgebiet vorhandenen Tafelläden jeweils bis zu 5.000 Euro je Kalenderjahr vom Landkreis Northeim. Bereits diese Unterstützung geht auf einen Vorschlag von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel aus dem Jahr 2019 zurück.

Die Boulebahn in Sievershausen wurde offiziell eröffnet. V.l.n.r. Rouven Ziegeler (Projektzuständiger), Günther Kelter (Ortsbürgermeister), Kerstin Pohl (Dorfmoderation Sievershausen), Rainer Koch (Dorfmoderation Sievershausen), Landrätin Astrid Klinkert-

09.07.2021

11_0_Wirtschaft

Eröffnung einer Boulebahn im Ortskern von Sievershausen

Eine Initiative der Dorfmoderation am Solling e.V.

In Sievershausen gibt es einen neuen attraktiven Treffpunkt für die Einwohner*innen: Anfang Juli konnte die Boulebahn offiziell eröffnet werden. Das Projekt konnte im Rahmen der „Dorfmoderation“ als größtes Projekt umgesetzt werden.

Vorne Pastor Carsten Schiller und Landrätin Astrid Klinkert-Kittel bei der Begutachtung des Backhauses. Hinten v.l.n.r. Regina Gruhne und Simone Stengel (Kirchenvorstand), Annette Muhs (Regionalmanagement Landkreis Northeim) und Kerstin Ahlborn (Kirchenvo

09.07.2021

11_0_Wirtschaft

Kirchengemeinde Schönhagen schafft Übernachtungsmöglichkeiten für Pilger

Landrätin begutachtet Baufortschritt in Schönhagen

Seit 2006 ist die Kirchengemeinde Schönhagen eine offizielle Nebenstrecke des Pilgerwegs Loccum-Volkenroda. Seitdem empfängt die Gemeinde jedes Jahr viele Pilger, die auf dem Weg unterwegs sind. Um den Pilgern eine ansprechende Übernachtungs-, und Erholungsmöglichkeit zu schaffen, wurde nun damit begonnen das Backhaus zu einer Unterkunft umzubauen, das Gemeindehaus mit einem Duschbad zu versehen und das Kirchengelände mit Ruheplätzten auszustatten.

Das Bild zeigt Landrätin Astrid Klinkert-Kittel mit einem Leineschaf vom internationalen Schulbauernhof

28.06.2021

11_0_Wirtschaft

Unterstützung der Tiere des Internationalen Schulbauernhofes in Hardegsen

Landrätin besucht Ihre Patentiere

Bereits seit einem Jahr hat Landrätin Astrid Klinkert-Kittel die Tierpatenschaft für zwei Leineschafe übernommen und unterstützt damit den Internationalen Schulbauernhof in Hardegsen. „Ich freue mich sehr, dass ich durch meine Patenschaft zum Erhalt dieser alten, vom Aussterben bedrohten Schafrasse beitragen kann.“ erklärt die Landrätin.

Auf dem Bild zu sehen sind

24.06.2021

01_9_1_Beruf-und-Familie

Drei Unternehmen erhalten Auszeichnung für Familienfreundlichkeit

Familienfreundliche Unternehmen im Landkreis Northeim 2021

Im Rahmen des Unternehmerfrühstücks, welches am Mittwoch im Golfrestaurant Sachsenross in Levershausen stattgefunden hat, wurden zum dritten Mal nach 2017 die Auszeichnungen des von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel ins Leben gerufenen Preises für familienfreundliche Unternehmen im Landkreis Northeim übergeben. Beworben hatten sich in der aktuellen Wettbewerbsrunde insgesamt elf Unternehmen, deren Bewerbungen von einer Jury bewertet wurden.

Wirtschaft Telefonsprechstunde für Unternehmen

15.06.2021

11_0_Wirtschaft

Fachkräftemarketing für Südniedersachsen

Südniedersachsen erarbeitet aktuell die Strategie für ein regionales Fachkräftemarketing. Neben der Gewinnung und dem Halten qualifizierter Fachkräfte soll auch die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes gesteigert und die regionale Imagebildung gefördert werden. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen können von diesen Aspekten profitieren.

Frau betreut zwei Kinder

07.06.2021

17_0_Bildung

Auf Vorschlag von Landrätin Klinkert-Kittel: Kreistag erhöht Unterstützung für Kindertagesstätten

Sitzung des Kreistages am 4. Juni 2021

Der Landkreis Northeim erhöht die Unterstützung für Kindertagesstätten der kreisangehörigen Städte und Gemeinden. Dies wurde in der Kreistagssitzung am vergangenen Freitag beschlossen.

Logo Landkreis Northeim

07.06.2021

11_0_Wirtschaft

Zustimmung zur Digitalisierungsstrategie „Die Zukunft ist l@ndlich“

Kreistagssitzung am 4. Juni 2021

Der Kreistag hat am vergangenen Freitag der Digitalisierungsstrategie für den Landkreis Northeim zugestimmt. „Die Zukunft ist l@ndlich“, lautete der Arbeitstitel unter dem Landrätin Astrid Klinkert-Kittel die Digitalisierung der Kreisverwaltung vorantreiben möchte. Nach der Zustimmung des Kreistages sollen nun die notwendigen Schritte zur Umsetzung der Strategie eingeleitet werden.

Logo Landkreis Northeim

07.06.2021

11_0_Wirtschaft

Dezernentin Julia Gottlieb vertritt Landkreis im Aufsichtsrat der Landesgartenschau und Ausschuss für Schule und Sport erhält neue Gruppenvertretung

Sitzung des Kreistages am 4. Juni 2021

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am Freitag beschlossen, dass die Dezernentin Julia Gottlieb als neue Vertreterin des Landkreises Northeim in den Aufsichtsrat der Landesgartenschau Bad Gandersheim gGmbH entsandt wird. Außerdem ist Andre Joel, (Berufsbildende Schulen Einbeck) nach der vom Kreistag festgestellten Umbildung des Ausschusses für Schule und Sport als Gruppenvertreter der Schüler*innen an Berufsbildenden Schulen neues Ausschussmitglied.

Das Symbolbild zeigt einen Schüler in einem PKW

02.06.2021

17_0_Bildung

Schülerbeförderung im Landkreis Northeim

Fahrtkosten für Elterntaxis werden wieder vorübergehend erstattet

Spätestens am Montag, 7. Juni, findet im Landkreis Northeim wieder für alle Schülerinnen und Schüler Präsenzunterricht statt. Eltern, die ihre Kinder selber zur Schule fahren, können dann auch wieder eine Erstattung ihrer Fahrkosten erhalten.

Das ist ein Schmuckbild. Das Bild zeigt einen Vater mit seinem Sohn am Arbeitsplatz.

31.05.2021

11_0_Wirtschaft

Unternehmerfrühstück am 23. Juni

Anmeldung und Information zum Unternehmerfrühstück mit Preisverleihung am 23. Juni 2021

Das nächste Unternehmerfrühstück, das am Mittwoch, dem 23. Juni 2021 von 8:00 – ca. 10:00 Uhr im Golfrestaurant Levershausen stattfindet, steht ganz im Zeichen der Preisverleihung für den Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen im Landkreis Northeim“.

  • Seite 1 von 5
zurück