Zu Beginn des Tages wurden die Teilnehmenden im Kreishaus von den Nachwuchskräften der Kreisverwaltung empfangen. Im Anschluss hießen Martin Brünig, Dezernent für Kreisentwicklung, und Ausbildungsleiterin Anessa Dittrich die Jugendlichen im Kreissitzungssaal willkommen.
Traditionell wird der Zukunftstag von den Auszubildenden der Kreisverwaltung eigenverantwortlich als Projekt organisiert und umgesetzt. Auf dem Programm standen neben Informationen zu den Ausbildungsberufen beim Landkreis auch Einblicke in verschiedene Bereiche der Verwaltung.
Im Rahmen einer Rallye lernten die Jugendlichen mehrere Fachbereiche kennen, darunter den Bereich Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen sowie den Fachbereich Kinder und Familie. Auch die Feuerwehrtechnische Zentrale war Station der Tour: Dort konnten die Teilnehmenden unter anderem Feuerwehrfahrzeuge, den Schlauchturm und die Übungsstrecke für Atemschutzgeräteträger erkunden. Darüber hinaus stellte auch die Kreisabfallwirtschaft ihre Aufgaben vor.
Zum Abschluss des Zukunftstages fand eine Siegerehrung zur Rallye statt. Danach ließen die Teilnehmenden den Tag bei einem gemeinsamen Pizzaessen ausklingen.