- StartseiteStartseite
Inhaltsbereich
AG Sucht
Die Arbeitsgruppe „Sucht“ gehört zu den dienstältesten im Sozialpsychiatrischen Verbund im Landkreis Northeim und hat ihre Arbeit mit der Gründung des Verbundes im Jahr 1998 aufgenommen. An ihr beteiligen sich neben Beratungsstellen, Betreuungsvereinen und therapeutischen Einrichtungen auch Träger von Qualifizierungsmaßnahmen, Anbieter möglichst niedrigschwelliger Unterstützungsangebote sowie weitere Institutionen aus dem Netzwerk an Hilfeanbietern, die mit dem Thema der Abhängigkeitserkrankungen bei ihrer Arbeit in Berührung kommen.
Die einzelnen Sitzungen finden in der Regel immer bei einem anderen Mitglied der Arbeitsgruppe statt, so dass die jeweilige Einrichtung die Möglichkeit hat, sich und ihre Arbeit genauer vorzustellen. Die Arbeitsgruppe tagt drei Mal jährlich. Darüber hinaus besteht über den Vorstand des Sozialpsychiatrischen Verbundes, dem alle Sprecher der Arbeitsgruppen angehören, ein fachlicher Austausch zu eben diesen Arbeitsgruppen und deren Mitgliedern. Grundlegende Themen in der Arbeitsgruppe sind die Wahrnehmung von und Reaktion auf neue Hilfebedarfe im Landkreis. Auch die praktische Umsetzung ggf. neuer gesetzlicher Regelungen und die Auswirkungen auf die tägliche Praxis werden regelmäßig diskutiert.
Die grundsätzlich zentrale Frage ist die der adäquaten Versorgung suchtkranker oder von einer Abhängigkeitserkrankung bedrohter Menschen und ihrer Angehörigen.
Sprecher der Arbeitsgruppe
Stefan Warnecke (Einrichtungsleitung der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH)
T 05551 908206 11 | S.Warnecke@lukas-werk.de