- StartseiteStartseite
Inhaltsbereich
Blitzer-Standorte
Im gesamten Kreisgebiet muss über die hier veröffentlichen Stellen hinaus mit weiteren Kontrollen (durch fest installierte Messanlagen und auch die Polizei) gerechnet werden.
Zu hohe Geschwindigkeiten sind nach wie vor die häufigste Todesursache im Straßenverkehr, bitte bleiben Sie achtsam.
© canva22.07.2026
14_1_Blitzer
Mobile Messungen in der 31. Kalenderwoche 2026
Geschwindigkeitskontrollen im Kreisgebiet
In der Woche vom 27.07.2026 bis 02.08.2026 ist in folgenden Bereichen mit Geschwindigkeitskontrollen durch den Landkreis Northeim zu rechnen:
02.07.2020
14_0_Straßenverkehr
Alice misst unrühmlichen Rekord: 91 km/h zu schnell
Geschwindigkeitsmessung bei Hardegsen
Vom 22. bis 25. Juni hat der Landkreis Northeim auf der B241 zwischen Hardegsen und Goseplack Geschwindigkeitsmessungen mit der semistationären Messanlage Alice durchgeführt.
24.01.2020
07_0_Ordnung
Blitzeranlage in Seboldshausen durch neue Technik ersetzt
Weiterhin Geschwindigkeitsmessungen in beiden Richtungen
Der Landkreis betreibt im Rahmen der Verkehrsüberwachung mehrere stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen; eine davon steht im Bad Gandersheimer Ortsteil Seboldshausen. Diese wurde nun erneuert.
24.01.2020
14_1_Blitzer
Fehler bei Alice-Messung in Echte vom 6. bis 9. Januar 2020
Falscher Bußgeldkatalog wurde angewendet - Betroffene erhalten korrigierte Schreiben
Der Landkreis hat mit dem semistationären Messgerät Alice in der Zeit vom 6. bis 9. Januar 2020 an der B248, Gemarkung Echte in Fahrtrichtung Seesen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Bei der Nachbearbeitung der Verstöße ist leider ein Fehler passiert.
27.09.2019
14_1_Blitzer
Nach zwei Monaten ALICE - mehr als 2400 Geschwindigkeitsüberschreitungen
Geschwindigkeitskontrollen im Kreisgebiet
Gut zwei Monate setzt der Landkreis Northeim für die Geschwindigkeitskontrollen im Kreisgebiet auch eine „semistationäre Messanlage“ - kurz ALICE - ein. Mit dem Blitzeranhänger wurde seitdem an 18 Standorten gemessen.
Fußgänger und Fußgängerinnen, die bei Tempo 30 von einem Auto erfasst werden, überleben den Unfall sehr wahrscheinlich mit leichteren Verletzungen wie Knochenbrüchen oder Schürfwunden, die Todeswahrscheinlichkeit für Menschen zwischen 15-59 Jahren liegt bei knapp zwei Prozent.
Bereits bei 65 km/h sind schwere Knochenbrüche am ganzen Körper und ein schweres, möglicherweise tödliches Schädel-Hirn-Trauma zu erwarten. Die Todeswahrscheinlichkeit der Fußgängerinnen und Fußgänger erhöht sich auf 40 Prozent. „Im Auto fühlt sich der Unterschied zwischen 30 und 50 km/h nicht groß an. Für die Fußgängerinnen und Fußgänger kann er über Leben und Tod entscheiden“, so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel.
Um an die Gefahren erhöhter Geschwindigkeit zu erinnern, veröffentlicht die Northeimer Kreisverwaltung die Blitzstandorte der Kreisverwaltung im Kreisgebiet. „Durch die wöchentliche Ankündigung der Messstellen möchte ich das Thema der überhöhten Geschwindigkeit immer wieder in das Bewusstsein der Autofahrerinnen und Autofahrer bringen“, begründet die Landrätin ihre Entscheidung. Jeweils freitags werden deshalb die Städte und Gemeinden genannt, in denen kontrolliert wird. Die Information wird an die örtlichen Medien weitergegeben, auf der Internetseite des Landkreises Northeim unter www.landkreis-northeim.de/blitzer und in der Bürgerinfo- und Warnapp „Biwapp“ veröffentlicht.
Bürgerinnen und Bürger, die Gefahrenstellen melden und Geschwindigkeitskontrollen anregen wollen, können sich per E-Mail an blitzer@landkreis-northeim.de wenden. Außerdem steht der Landkreis im Austausch mit den Städten und Gemeinden vor Ort, um prekäre Verkehrsbereiche identifizieren zu können.


